Schule und Bildung
Gestern wurde in Halle zum siebten Mal das Berufswahl-SIEGEL Sachsen-Anhalt verliehen. Damit werden Schulen ausgezeichnet, die eine systematische Berufswahlorientierung innerhalb ihres Schulkonzeptes umsetzen. Mit den vier Schulen, die ihre Erstzertifikate erhielten, tragen mittlerweile 36 Schulen in Sachsen-Anhalt diese Auszeichnung. "Die jährlichen Neubewerbungen um diese Auszeichnung und die Rezertifizierungen zeigen, wie wichtig vielen Schulen eine gute Berufswahlorientierung der Schülerinnen und Schüler ist", erklärt Patrick Wanzek, Sprecher für Erwachsenen- und Berufsbildung der SPD-Landtagsfraktion.
Der Landtagsabgeordnete Patrick Wanzek begrüßt ausdrücklich die Entscheidung der Landesregierung für das kommende Schuljahr 120 zusätzliche Lehrerstellen in Sachsen-Anhalt zu schaffen. Dies sei „ein Schritt in die richtige Richtung“ so Wanzek. Der Landtagsabgeordnete betonte „Dies sei eine Grundvoraussetzung für die Sicherstellung einer zuverlässigen Unterrichtsversorgung durch gut qualifizierte Lehrkräfte in allen Schulformen“.
Die SPD-Landtagsfraktion ist am Mittwoch, dem 28. November 2012, zu Gast in Halle. Alle Interessierten sind daher herzlich zu einem mittendrin-Talk zum Thema "Auf den Weg gebracht: Gemeinschaftsschule in Sachsen-Anhalt" eingeladen. Podiumsgäste sind Corinna Reinecke, Stephan Dorgerloh, Katrin Jelitte, Schulleiterin der Ganztagsschule "Albert Schweitzer" in Aschersleben und Silke Klessig, Pädagogische Leiterin der Saaleschule für (H)alle.
In Merseburg wurde am 22.10. zum Thema 'Familienfreundliche Inklusion in KITA und Schule' durch den Kreiselternrat und die Landtagsabgeordnete Dr. Verena Späthe eingeladen. Die Erwartungen waren hoch, zumal Inklusion bereits zum Pseudonym und Geheimtipp neuer Verwaltungsstrategien unter maßgeblicher Bürgerbeteiligung avanciert. Davon, und dies hat auch die Veranstaltung gezeigt, ist man im Saalekreis noch weit entfernt. Nicht das fehlende Interesse der anwesenden Bürger, Lehrer und Erzieher war an diesem Abend festzustellen, sondern die fehlende Präsenz der 'hiesigen Institutionen' mit den notwendigen Maßnahmen und die noch fehlende Methodik sich dem Thema zu öffnen ließ Einiges an Erwartungen offen stehen.
Liebe Genossinnen und Genossen,
Der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker sagte einmal „Die Technik von heute ist das Brot von morgen - die Wissenschaft von heute ist die Technik von morgen.“
Wir wollen die Wissenschaft in unseren Bundesländern aktiv unterstützen, indem wir eine Plattform für gesellschaftspolitische Diskussionen über Hochschulen, Wissenschaft und Forschung schaffen. Mit diesem Ziel soll sich am 14. November 2012 das gemeinsame Wissenschaftsforum Sachsen-Anhalt / Sachsen gründen.
Gerade der Aspekt der länderübergreifenden Zusammenarbeit und weiteren Entwicklung der Forschungs- und Hochschulstandorte soll in der Arbeit des Forums eine besondere Rolle spielen, da dies bisher viel zu wenig öffentlich diskutiert wird.
29.06.2025 19:14 Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren
Ja zur Prüfung eines AfD-Verbotsverfahrens Der einstimmige Beschluss auf dem SPD-Parteitag zur Prüfung eines AfD-Parteiverbots ist der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt, sagt Dirk Wiese. „Die beschlossene Prüfung eines möglichen AfD-Parteiverbots ist richtig. Die Einstufung der AfD als gesichert rechtsextrem durch den Verfassungsschutz ist ein schwerwiegender Vorgang – er muss Konsequenzen haben. Der Rechtsstaat darf… Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren weiterlesen
27.06.2025 19:16 Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes
Echter Interessenausgleich zwischen Wohnungsbau und Bahnflächen Der Bundestag hat gestern eine Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes beschlossen. Damit gibt es eine gute Grundlage, um einen echten Ausgleich zwischen dem Schutz von Eisenbahninfrastruktur und kommunalen Interessen, etwa für Wohnungsbau, zu schaffen. „Der rechtliche Rahmen sowohl für die Entwidmung und den Erhalt von Bahnflächen ist mit dem geänderten… Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes weiterlesen
26.06.2025 19:18 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Die Mindestlohnkommission hat einstimmig entschieden – ein gutes Signal Der Mindestlohn soll in zwei Schritten auf 14,60 Euro pro Stunde steigen. Die Kommission hat einstimmig entschieden – das zeigt, dass die Sozialpartnerschaft in Deutschland funktioniert, sagt Dagmar Schmidt. „Die Ergebnisse der Mindestlohnkommission sind ein Abbild der derzeitigen wirtschaftlichen Lage. Es ist kein Geheimnis, dass wir uns… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen
Ein Service von websozis.info
Besucher: | 1006800 |
Heute: | 16 |
Online: | 1 |