SPD Saalekreis

SPD Saalekreis

Berufswahl-SIEGEL Sachsen-Anhalt zeigt enorme Bedeutung einer systematischen Berufswahlorientierung

Gestern wurde in Halle zum siebten Mal das Berufswahl-SIEGEL Sachsen-Anhalt verliehen. Damit werden Schulen ausgezeichnet, die eine systematische Berufswahlorientierung innerhalb ihres Schulkonzeptes umsetzen. Mit den vier Schulen, die ihre Erstzertifikate erhielten, tragen mittlerweile 36 Schulen in Sachsen-Anhalt diese Auszeichnung. "Die jährlichen Neubewerbungen um diese Auszeichnung und die Rezertifizierungen zeigen, wie wichtig vielen Schulen eine gute Berufswahlorientierung der Schülerinnen und Schüler ist", erklärt Patrick Wanzek, Sprecher für Erwachsenen- und Berufsbildung der SPD-Landtagsfraktion.

Wanzek begrüßt Entscheidung der Landesregierung 120 zusätzliche Lehrerstellen zu schaffen

Der Landtagsabgeordnete Patrick Wanzek begrüßt ausdrücklich die Entscheidung der Landesregierung für das kommende Schuljahr 120 zusätzliche Lehrerstellen in Sachsen-Anhalt zu schaffen. Dies sei „ein Schritt in die richtige Richtung“ so Wanzek. Der Landtagsabgeordnete betonte „Dies sei eine Grundvoraussetzung für die Sicherstellung einer zuverlässigen Unterrichtsversorgung durch gut qualifizierte Lehrkräfte in allen Schulformen“.

Einladung zum mittendrin-Talk der Landtagsfraktion "Auf den Weg gebracht: Gemeinschaftsschule in Sachsen-Anhalt"

Die SPD-Landtagsfraktion ist am Mittwoch, dem 28. November 2012, zu Gast in Halle. Alle Interessierten sind daher herzlich zu einem mittendrin-Talk zum Thema "Auf den Weg gebracht: Gemeinschaftsschule in Sachsen-Anhalt" eingeladen. Podiumsgäste sind Corinna Reinecke, Stephan Dorgerloh, Katrin Jelitte, Schulleiterin der Ganztagsschule "Albert Schweitzer" in Aschersleben und Silke Klessig, Pädagogische Leiterin der Saaleschule für (H)alle.

Zukunftsherausforderung Inklusion* – der Weg zum Alltag in Menschenwürde

In Merseburg wurde am 22.10. zum Thema 'Familienfreundliche Inklusion in KITA und Schule' durch den Kreiselternrat und die Landtagsabgeordnete Dr. Verena Späthe eingeladen. Die Erwartungen waren hoch, zumal Inklusion bereits zum Pseudonym und Geheimtipp neuer Verwaltungsstrategien unter maßgeblicher Bürgerbeteiligung avanciert. Davon, und dies hat auch die Veranstaltung gezeigt, ist man im Saalekreis noch weit entfernt. Nicht das fehlende Interesse der anwesenden Bürger, Lehrer und Erzieher war an diesem Abend festzustellen, sondern die fehlende Präsenz der 'hiesigen Institutionen' mit den notwendigen Maßnahmen und die noch fehlende Methodik sich dem Thema zu öffnen ließ Einiges an Erwartungen offen stehen.

Einladung zur Gründung des Wissenschaftsforum Sachsen-Anhalt/ Sachsen am 14.11.2012

Liebe Genossinnen und Genossen,

Der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker sagte einmal „Die Technik von heute ist das Brot von morgen - die Wissenschaft von heute ist die Technik von morgen.“

Wir wollen die Wissenschaft in unseren Bundesländern aktiv unterstützen, indem wir eine Plattform für gesellschaftspolitische Diskussionen über Hochschulen, Wissenschaft und Forschung schaffen. Mit diesem Ziel soll sich am 14. November 2012 das gemeinsame Wissenschaftsforum Sachsen-Anhalt / Sachsen gründen.

Gerade der Aspekt der länderübergreifenden Zusammenarbeit und weiteren Entwicklung der Forschungs- und Hochschulstandorte soll in der Arbeit des Forums eine besondere Rolle spielen, da dies bisher viel zu wenig öffentlich diskutiert wird.

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:1006796
Heute:174
Online:2