Nicole Wichmann - Kandidatin für den Wahlbereich 2

Wohnort:               Kabelsketal OT Großkugel

Alter:                      43

Beruf/Status:         Heilpraktikerin

Warum trete ich wieder für den Kreistag an und für welche Themen werde ich mich einsetzen?

Meine Themen sind Bildung, Gesundheit und Umwelt.

Im Kreis möchte ich mich für unsere Schulen einsetzen. Immer mehr Schulen sind vom Lehrermangel betroffen. Immer größere Klassen und Unterrichtsausfälle sind die Folgen. Hier brauchen wir ein zukunftsfähiges Konzept.

Die Lärmbelästigung in vielen Teilen unseres Kreises ist erheblich. Nicht nur der Fluglärm, aufgrund der Nähe zum Flughafen Leipzig/ Halle, beeinträchtigt die Einwohner der Gemeinden. Eine Lärmbelästigung findet auch durch Autobahnen, Bundesstraßen und den Bahnverkehr statt. Allerdings betrachtet jede Behörde nur ihren verursachten Lärm. Teilweise leben aber die Einwohner mit einer Dreifachbelastung. Ich möchte mich für ein Gesamtlärmschutzkonzept stark machen.

Was finde ich besonders schön an meinem Wohnort?

Kabelsketal ist eine Gemeinde, in der man sehr gut leben kann. Aufgrund der guten Infrastruktur haben wir eine schnelle Anbindung an die Städte Halle und Leipzig. Das erleichtert u.a. die Erreichbarkeit von Arbeitsplätzen oder die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen.

In meinem Wohnort Großkugel schätze ich die gegenseitige Unterstützung unter den Vereinen, das uns ermöglicht ein gemeinschaftliches Dorfleben, wie beispielsweise unser jährliches Dorffest zu organisieren.

13.09.2019 18:54 #unsereSPD – Die Tour

13.09.2019 18:50 René Röspel zu Roadmap für Forschungsinfrastrukturen

11.09.2019 19:59 Bildungsleistungen müssen weiterhin umsatzsteuerfrei bleiben
Die Bundesregierung hat vorgeschlagen, die Umsatzsteuerbefreiung für Bildungsleistungen neu zu regeln. Lothar Binding, Finanzfachmann der SPD-Fraktion, beruhigt: Bildungsangebote werden dadurch nicht teurer. „Alle Bürgerinnen und Bürger müssen Zugang zu Bildung und Teilhabe an lebenslangem Lernen haben. Deswegen unterliegen Bildungsleistungen grundsätzlich nicht der Umsatzsteuer. Die Bundesregierung hat jetzt vorgeschlagen, die Umsatzsteuerbefreiung für Bildungsleistungen neu zu regeln. Die Sorgen der