Nicole Wichmann - Kandidatin für den Wahlbereich 2

Wohnort:               Kabelsketal OT Großkugel

Alter:                      43

Beruf/Status:         Heilpraktikerin

Warum trete ich wieder für den Kreistag an und für welche Themen werde ich mich einsetzen?

Meine Themen sind Bildung, Gesundheit und Umwelt.

Im Kreis möchte ich mich für unsere Schulen einsetzen. Immer mehr Schulen sind vom Lehrermangel betroffen. Immer größere Klassen und Unterrichtsausfälle sind die Folgen. Hier brauchen wir ein zukunftsfähiges Konzept.

Die Lärmbelästigung in vielen Teilen unseres Kreises ist erheblich. Nicht nur der Fluglärm, aufgrund der Nähe zum Flughafen Leipzig/ Halle, beeinträchtigt die Einwohner der Gemeinden. Eine Lärmbelästigung findet auch durch Autobahnen, Bundesstraßen und den Bahnverkehr statt. Allerdings betrachtet jede Behörde nur ihren verursachten Lärm. Teilweise leben aber die Einwohner mit einer Dreifachbelastung. Ich möchte mich für ein Gesamtlärmschutzkonzept stark machen.

Was finde ich besonders schön an meinem Wohnort?

Kabelsketal ist eine Gemeinde, in der man sehr gut leben kann. Aufgrund der guten Infrastruktur haben wir eine schnelle Anbindung an die Städte Halle und Leipzig. Das erleichtert u.a. die Erreichbarkeit von Arbeitsplätzen oder die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen.

In meinem Wohnort Großkugel schätze ich die gegenseitige Unterstützung unter den Vereinen, das uns ermöglicht ein gemeinschaftliches Dorfleben, wie beispielsweise unser jährliches Dorffest zu organisieren.