Zusammen einen lebenswerten Landkreis gestalten

Veröffentlicht am 08.04.2019 in Wahlen

Umweltschutz und Tourismus schließen sich nicht aus

Ob Fürstenstraße der Wettiner, Geiseltalsee, Burg Querfurt oder Teutsches Theater Teutschenthal - unser Landkreis besitzt eine Fülle an Sehenswürdigkeiten, Naherholungsorten, kulturellen Angeboten und touristischen Zielen. Doch sind sie selten miteinander vernetzt. Oft wird der Naturschutz als Hindernis für die touristische Erschließung unsere Region empfunden. Wir sehen das anders. Aber wir sehen auch, dass sich der Landkreis für seine BürgerInnen im Bereich Umweltschutz mehr engagieren muss.

Unsere Ziele sind:

• Wir fordern, Maßnahmen zur Umweltbildung im Landkreis zu etablieren.
  • Wir wollen, dass der Landkreis die Gemeinden bei der Durchsetzung von Maßnahmen zur Senkung des Nachtfluglärms mehr unterstützt.
  • Wir fordern die Unterstützung des Naturpark Saale-Unstrut-Triasland und des Naturparkes Unteres Saaletal.
  • Wir machen uns dafür stark, dass Beschwerden von Bürgern über Lärm- oder Geruchsbelästigungen schneller nachgegangen und die Ursachen behoben werden.
  • Wir unterstützen, dass mehr Blühstreifen entlang von Feldern angelegt werden.
  • Wir sind der Meinung, dass wir die extensive Beweidung schützenswerter Biotope langfristig nicht den Schäfern und Kleinbauern überlassen können. Wir setzen uns für eine Änderung der entsprechenden Förderprogramme ein.
  • Wir fordern ein eigenständiges mit allen Gemeinden abgestimmtes Tourismuskonzept, dass alle touristischen Potentiale im Landkreis erfasst und fördert.
  • Wir machen uns für den Ausbau des Wanderwegnetzes stark.
  • Wir kämpfen dafür, dass unter 18-Jährige in allen Museen des Kreises kostenlosen Eintritt haben.
  • Wir wollen, dass Vereine und Ehrenamtler, die sich im kulturellen Bereich betätigen, besser unterstützt werden.
  • Wir wollen unsere Denkmäler schützen und erhalten.