Zusammen einen lebenswerten Landkreis gestalten

Wirtschaft vor Ort unterstützen – Arbeitsplätze schaffen und sichern

Vor allem wegen der Chemieindustrie steht der Saalekreis wirtschaftlich gut da. Doch auch unser Landkreis wird durch den beschlossenen Kohleausstieg betroffen sein. Hier muss der Landkreis vorausschauend Projekte fördern, die unsere Energieversorgung sichern und Arbeitsplätze im Landkreis schaffen.

Unsere Ziele sind:

• Wir werden den Strukturwandel durch den Wegfall der Kohle aktiv mitbegleiten und in diesen Prozess auch die Betroffenen einbeziehen.
  • Wir fordern eine zwischen Landkreis und Gemeinden abgestimmte und vernetzte Wirtschaftsförderung.
  • Wir unterstützen, dass Unternehmensgründungen aus der Hochschule Merseburg heraus besser unterstützt und begleitet werden. Das entsprechende Angebot des Merseburger Innovations- und Technologiezentrums sollte ausgebaut werden.
  • Wir fordern, dass eine Umwandlung des Kohlekraftwerks Schkopau in ein Gaskraftwerk mit Landesmitteln unterstützt werden soll.
  • Wir engagieren uns für eine bessere Vernetzung von Schulen und Wirtschaft, um die Berufsorientierung in den Schulen zu verbessern und, um den Schülern einen besseren Überblick über Chancen auf dem regionalen Arbeitsmarkt zu geben.
  • Wir fordern, dass die vielfältigen Unterstützungsangebote gegen Langzeitarbeitslosigkeit des Eigenbetriebs für Arbeit bekannter gemacht werden.