SPD Saalekreis

SPD Saalekreis

Wanzek bei der „Sprecherkonferenz Petitionen“ in Düsseldorf

Veröffentlicht am 07.03.2013 in Landespolitik

Alle zwei Jahre treffen sich die „Fachsprecher Petition“ der SPD-Landtagsfraktionen und des Bundestages zu einer Konferenz, um diese Form der Bürgerbeteiligung fachlich weiter zu entwickeln.
„Leider konnte vor zwei Jahren bei der Tagung in Hamburg niemand aus der sachsen-anhaltischen SPD-Landtagsfraktion teilnehmen“, berichtet der Landtagsabgeordnete Patrick Wanzek, der in diesem Jahr die Möglichkeit wahrnahm.

Für die Sprecherinnen und Sprecher der Petitionsausschüsse oder Eingabenausschüsse, wie sie in einigen Bundesländern heißen, war eine themenreiche Tagesordnung erarbeitet worden. So stand unter anderem der Austausch aktueller Themen, die Gegenstand vieler bundesweiten Petitionen sind, auf dem Plan. Hierbei wurde gleichzeitig auch über die Unterschiedlichkeit der verschiedenen Petitionsgesetze problematisiert.
„In Zeiten, wo der Wunsch nach mehr Bürgerbeteiligung und Transparenz in der Politik immer wieder gefordert wird, war die Diskussion über die „Öffentlichen Petition“ sehr interessant“, so Wanzek. Bei diesen Petitionen werden das Anliegen und die Begründung der Petition im Internet veröffentlicht und anders als bei herkömmlichen Petitionen wird auch der Name des Petenten bekannt gegeben. Andere Personen können diese Anliegen durch „Mitzeichnung“ unterstützen. Im Bundestag sowie in Rheinland-Pfalz und Bremen ist diese neue Art der Petition schon eingeführt wurden.
„Es war sehr interessant, sich auf dieser Sprecherkonferenz über die Vor- und Nachteile sowie die Konsequenzen dieser neuen Form von Eingaben austauschen zu können. Ich kann mir diese Form der Bürgerbeteiligung gut in Sachsen-Anhalt vorstellen“, so Wanzek abschließend, der das Thema nun in seiner Fraktion besprechen möchte.

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:1006796
Heute:242
Online:2