SPD Saalekreis

SPD Saalekreis

Ute Albersmann - Kandidatin für den Wahlbereich 3

Veröffentlicht am 16.04.2019 in Wahlen

copyright: jens-schlueter.com

Name:               Albersmann

Vorname:         Ute

Wohnort:          Petersberg, OT Nehlitz

Alter:                53

Beruf/Status:   gelernte Journalistin, heute Pressesprecherin

 

Mein Motto lautet: Gemeinsam gute Wege finden

 

Warum trete ich für den Kreistag an und für welche Themen werde ich mich einsetzen?

Ich kandidiere für den Kreistag, weil hier entscheidende Weichen dafür gestellt werden, wie wir zusammenleben.

Ich möchte mich für eine gute Infrastruktur einsetzen – und das meint mehr Straßen. Es geht um das Netz, dass die Region lebenswert macht, für Einwohnerinnen und Einwohner jeden Alters und für die Gäste, die sich aufmachen, um den Saalekreis und insbesondere die Region rund um den Petersberg und Wettin zu erkunden.

Wir brauchen eine zukunftsfeste Kita- und Schul-Landschaft, eine gute Gesundheitsversorgung, Arztpraxen auch auf den Dörfern, breite Jugend- und Vereinsarbeit und kluge Ideen, um den Tourismus rund um den Petersberg und an der Saale voran zu bringen.

Das geht nicht ohne Rahmenbedingungen. Ein öffentlicher Nahverkehr, der Mobilität ohne Auto ermöglicht, liegt mir dabei besonders am Herzen. Denn gerade Jugendliche und Ältere brauchen das – die Jugendlichen, um Schule, Ausbildungsplatz, Vereine und Freunde zu erreichen, und die Älteren, wenn sie zum Beispiel zum Arzt oder zum Einkaufen wollen. Hier sollten wir im Kreistag neue Wege gehen, mit der Einführung eines regionalen Azubi-Tickets zum Beispiel und mit der Unterstützung von Initiativen zum Einsatz von Bürgerbussen, die abseits der Buslinien verkehren. Und ich werde mich für ein Programm einsetzen, das hilft, junge Ärzte davon zu überzeugen, sich bei uns nieder zu lassen.

 

Was finde ich besonders schön an meinem Wohnort?

Nehlitz ist ein Dorf im besten Sinne – überschaubar, aktiv und kommunikativ. Es gibt einen Heimatverein, der für den Ort schon viel bewegt hat, Feste und die Feuerwehr. Und das in einer Landschaft, die mich auch nach mehr als 20 Jahren hier immer wieder Neues entdecken lässt.

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:1006796
Heute:61
Online:1