SPD Saalekreis

SPD Saalekreis

Ordnung und Sicherheit gewährleisten

  • Viele Gemeinden im Landkreis haben sich auf der Seite des Sachsen-Anhalt-Melders integrieren lassen, damit Missstände online schnell gemeldet und der Bearbeitungsstand eingesehen werden kann. Dieses Meldesystem ist auch im Saalekreis einzuführen.
  • Der Brand- und Katastrophenschutz ist durch die Bereitstellung der notwendigen Ausrüstung zu unterstützen.
  • Ein Bürokratieabbau in diesem Bereich ist erforderlich.
  • Die Freiwilligen Feuerwehren sind zu stärken, und die jährlichen Aus- und Fortbildungsangebote für Feuerwehren auf Kreisebene sind entsprechend des Bedarfs auszubauen.
  • Der Rettungsdienst ist so aufzustellen, dass die Hilfsfristen eingehalten werden.
  • Wir fordern, dass der Landkreis mobile Blitzer anschafft, um Geschwindigkeitskontrollen durchführen zu können, wo die Belastung der Einwohner dies notwendig macht.
  • Hochwasserschutz und Naturschutz ergänzen sich. Oberstes Ziel ist es, dass wir alle beim nächsten Jahrhunderthochwasser sicher sind. Wir werden den geplanten Bau eines Polders in der Elster-Luppe-Aue entsprechend konstruktiv begleiten.
  • Die Reinigung von Kreisstraßen hat regelmäßig zu erfolgen und das Straßenbegleitgrün ist zu pflegen.
  • Die Abholung von Grünschnitt soll auf den Dezember ausgeweitet werden.

Kreistagskandidaten im Wahlbereich 4

Name: Jörg Stephan 

Wohnort: Mücheln

Alter: 51

Beruf/ Tätigkeit: Vermessungsingenieur

Kreistagskandidaten im Wahlbereich 3

Name: Julia Riße

Wohnort: Landsberg

Alter: 41

Beruf/Tätigkeit: Kaufmännische Angestellte

Kreistagskandidaten im Wahlbereich 2

Name: Katja Hartwig

Wohnort: Mücheln

Alter: 51

Beruf/Tätigkeit: Sozialpädagogin

Kindern und Jugendlichen gute Perspektiven eröffnen

Dafür setzen wir uns ein:

  • Die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit unter Einbeziehung von Land und Bund ist auszubauen, insbesondere im Präventionsbereich, z. B. durch Streetworker.
  • Einrichtungen der Jugendhilfe wie z. B. Heime sollen finanziell abgesichert werden, um Bildung und Teilhabe zu stärken.
  • Die Förderung im Bereich der Jugendhilfe ist an den Bedarfen in den einzelnen Regionen auszurichten, und Jugendhilfeangebote sowie Präventionsmaßnahmen sind auf diese Sozialräume abzustimmen. Daher unterstützen wir die Überarbeitung der „Richtlinie zur Förderung der Jugendarbeit, der Jugendsozialarbeit und des erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes im Landkreis Saalekreis“.
  • Die Angebote der Erziehungsberatung sollen erweitert werden.
  • Jugendliche brauchen Räume, um sich frei entfalten zu können.
  • Eine erneute Befragung von Kindern und Jugendlichen zur Analyse des Freizeitverhaltens und zur Jugendarbeit im Saalekreis ist zu erwägen, um die Angebote der Kinder- und Jugendarbeit bedarfsgerechter planen zu können.
  • Ein Kinder- und Jugendbeirat auf Kreisebene ist zu schaffen.

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:1006796
Heute:73
Online:2