SPD Saalekreis

SPD Saalekreis

Eckwerte zur Schulentwicklungsplanung vorgestellt

Veröffentlicht am 04.02.2013 in Landespolitik

Der Ausschuss für Bildung und Kultur des Landtages von Sachsen-Anhalt hat Ende Januar die Eckwerte für die Schulentwicklungsplanung ab dem Jahr 2014 beraten.

„Die SPD-Fraktion geht davon aus, dass Sachsen-Anhalt ein Schulnetz braucht, das nachhaltig ausgerichtet ist und mittel- bis langfristig Bestand haben kann,“ so Landtagsabgeordneter Patrick Wanzek.

Im Bereich der Sekundarschulen, der Gymnasien und zukünftig auch der Gemeinschaftsschulen wird es keine Schließungen geben. Bereits jetzt werden die Vorgaben zu den Schulgrößen erfüllt. Damit wird ein zukunfts- und tragfähiges Schulnetz gewährleistet.

Für die Grundschulen in Sachsen Anhalt besteht allerdings Handlungsbedarf. „Im Bundesvergleich hat Sachsen-Anhalt mit Abstand die meisten Minischulen,“ gibt Wanzek mit Blick auf den demografischen Wandel zu bedenken.

Es wird daher zu einer Anhebung der Mindestschülerzahlen für Grundschulen kommen. Im Saalekreis müssen demnach Grundschulen ab dem Schuljahr 2014/2015 mindestens 60 Schüler unterrichten. Im Schuljahr 2017/2018 steigt die Mindestschülerzahl auf 80 Kinder.

Patrick Wankez beruhigt, „dass selbst die Anpassung der Schülerzahlen ein insgesamt attraktives und flächendeckendes Schulangebot bieten wird und den Vergleich mit anderen Ländern nicht scheuen muss.“

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:1006796
Heute:101
Online:6