SPD Saalekreis

SPD Saalekreis

Zweite Zukunftswerkstatt der SPD Saalekreis

Veröffentlicht am 31.10.2011 in Kreisverband

Zur zweiten Zukunftswerkstatt lud Mitte Oktober die Arbeitsgruppe des SPD-Kreisverbandes Saalekreis nach Merseburg. 15 engagierte Genossen trafen sich in Räumlichkeiten der AWO, um die Themen „Umwelt“ und „Bürgerservice“ auf kommunaler Ebene zu besprechen.

In bewährten Arbeitsschritten folgte zuerst die Sammlung von Problemen und Fragestellungen in offener Runde. Diese wurden im Anschluss durch unsere Moderatoren, Gabi Kleine und Christian Böhme, dargestellt und zusammengefasst.

Zwei Arbeitsgruppen widmeten sich dann je einem Thema, für das Lösungsansätze gefunden werden sollten. Die Präsentation und Diskussion der Ergebnisse erfolgte wiederum arbeitsgruppenübergreifend. Das Protokoll der Sitzung wurde bereits per Email an alle Mitglieder zugestellt. Wie soll nun zukünftig weiter verfahren werden? Die Ergebnisse sollen in drei Formen Verwendung finden können:
  • Zu Frage- und Problemstellungen soll die Kreistagsfraktion Anfragen und Anträge im Kreistag formulieren und ggf. bereits erarbeitete Zielvorgaben stellen.
  • Anträge und Anfragen der Kreistagsfraktion sollen so aufbereitet werden, dass diese, wenn gewünscht, auch in Ortschafts-, Gemeinde- und Stadträten durch euch verwendet werden können.
  • Themen und Lösungsansätze aus unserer Arbeitsgruppe gehen in das Wahlprogramm für die kommende Kreistagswahl ein.
Auch künftig soll die Zukunftswerkstatt etwa halbjährlich angeboten werden. Im Rahmen dieser Veranstaltung wollen wir euch ständig die Möglichkeit geben, spezielle Fragen oder individuelle Probleme zu formulieren, deren Beantwortung und Lösung auf kommunaler Ebene möglich ist. Einige waren wir uns jedoch auch darüber, dass die Vielzahl der Themen und Fragen nicht zu jeder Zukunftswerkstatt behandelt werden können. So werden sich zu speziellen Themen bei Bedarf „Ad hoc Arbeitskreise“ bilden, die in unregelmäßigen Abständen immer wieder ein Thema bearbeiten- dies deutet sich bereits für die Bereiche „Bildung“ und „Wirtschaft, Kultur und Tourismus“ an. Über den aktuellen Stand der Themen und Veranstaltung werden wir euch an dieser Stelle informieren. Bitte sprecht bei Interesse oder Vorschlägen die Vertreter des Kreisvorstandes direkt an. Falls ihr das Protokoll der letzten Zukunftswerkstatt nicht bekommen habt, so melde euch bei eurem Mitgliederbeauftragten Christian Böhme (0175/ 45 49 598). Die Unterlagen werden euch dann postalisch zugestellt.

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:1006796
Heute:90
Online:4