Dafür setzen wir uns ein:
- Jedes Dorf soll im Landkreis mit Bus oder Bahn stündlich erreichbar sein. Darüber hinaus werden wir uns für die Erstellung eines modernen, bedarfsgerechten Mobilitätskonzeptes im Landkreis engagieren. Die Fahrpläne von Bahn und Bus müssen noch besser aufeinander abgestimmt werden.
Dabei stehen zwei Ziele im Vordergrund: den Schulbusverkehr gut zu organisieren, damit die Fahrtzeiten nicht zu lang werden und auch Nachtlinien anzubieten.
- Wir setzen uns dafür ein, dass Mobilitätsangebote geschaffen werden, um besser zum Einkaufen, zum Arzt oder zu Kulturangeboten gelangen zu können.
- Die festen Liniennetze auf den Strecken des öffentlichen Nahverkehrs sollen um einen digitalen und leicht verständlichen On-Demand-Busverkehr (Bussystem ohne Fahrplan und Linienvorgabe) ergänzt werden.
- Die Einführung der direkten S-Bahnverbindung Merseburg-Leipzig soll so schnell wie möglich realisiert werden. Darüber hinaus soll die Bahnstrecke nach Querfurt in das S-Bahnnetz integriert und die S-Bahn von Halle-Trotha nach Könnern verlängert werden.
- Die A143 soll zügig fertiggestellt und der Bau der B181n begonnen werden.
- Bei der B 181 n ist ein durchgängiger Radweg vorzusehen.
- Das Radwegenetz soll alle Ortschaften verbinden. Der Eigenanteil der Gemeinden bei dem entsprechenden Förderprogramm ist zu reduzieren.
- Zusätzlich wird der Landkreis den Bau eines Radschnellweges nach Leipzig befördern.
- Kreisstraßen und Radwege sind schneller instand zu setzen und mehr Bäume und Sträucher entlang der Trassen zu pflanzen.
- Entsprechend der Wünsche der Kommunen sind Tempo-30-Zonen und Fußgängerampeln vor allem an Schulen und Kitas einzurichten.
- Ladeinfrastruktur für E-Autos bei kreiseigenen Liegenschaften ist vorzuhalten.
- Trotz Einführung des Deutschland-Tickets möchten wir die Einführung des sogenannten Schülertickets und des Seniorentickets anregen.