SPD Saalekreis

SPD Saalekreis

Gemeinschaftsschule auf den Weg gebracht

Veröffentlicht am 09.06.2012 in Schule und Bildung

Patrick Wanzek, MdL

In der Landtagssitzung am 07.06.2012 war es soweit! Nach 5 Jahren Bildungskonvent und einem halben Jahr Beratungen im Kultusministerium sowie zwischen den Bildungsarbeitskreisen der CDU- und der SPD Fraktion konnte mit der 14. Schulgesetznovelle die Gemeinschaftsschule auf den Weg gebracht werden.

Im Herbst dieses Jahres soll der Landtag dann das Gesetz beschließen. Mit der Gemeinschaftsschule wird die Forderung der SPD nach gemeinsamem längerem Lernen endlich Realität werden können. Einige Fakten:
  • Diese Schulform kann nur freiwillig eingeführt werden, wenn die Lehrer, Schüler, Eltern und der Schulträger vor Ort sich für die Umwandlung eines bestehenden Gymnasiums oder Sekundarschule entscheiden. Zur Umwandlung muss ein entsprechendes pädagogisches Konzept erarbeitet werden.
  • Die Schüler lernen bis zur 8. Klasse gemeinsam.
  • In dieser Schulform wird auf die äußere Fachleistungsdifferenzierung verzichtet und durch binnendifferenzierten Unterricht mit individueller Förderung der Schüler gewährleistet, dass kein Schüler frühzeitig auf einen bestimmten Abschluss festgelegt werden, wie es im gegliederten Schulsystem nach der 4. Klasse geschieht.
  • In der Gemeinschaftsschule können alle allgemeinbildende Abschlüsse (Hauptschulabschluss, Realschulabschluss und Gymnasium) abgelegt werden.
  • Diese Schulform wird mindestens zweizügig geführt. (mindestens 2 Klassen in einer Jahrgangsstufe)

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:1006796
Heute:79
Online:2