SPD Saalekreis

SPD Saalekreis

Kabelsketal

Vorsitzender des Ortsvereins Kabelsketal ist Anfried Menzel.

Mehr Informationen finden Sie auf der Internetseite des Ortsvereins >>>

Bericht aus der Gemeinde Kabelsketal - Rückblick zur zurückliegenden Arbeit des SPD Ortsvereins

Unsere Ortsvereinsmitglieder haben das Jahr 2012 mit einem zünftigen Auftakt beim “Chinesen“ eröffnet. Wir haben damit mit über einer Milliarde Chinesen gemeinsam das erfolgversprechende Jahr des Drachen begrüßt.

An dieser Stelle sei uns aber ein Rückblick auf Erfolgsthemen erlaubt. Die hatten, bzw. haben es in sich, denn eine Sache anzugehen, lässt noch nicht ihren Erfolg im Handumdrehen folgen.

Mit Freude können wir feststellen, das in der Ortschaft Großkugel ab 22. Februar 2012 für ca. 600 Haushalte das schnelle DSL bis 16.000 Kbit/s im Download auf Antrag möglich ist. Dabei ist dies nicht nur das Ergebnis der guten Arbeit unserer Verwaltung, das wir heute die für alle Einwohner wichtige Verbesserung melden können.

Bereits im Wahlprogramm zur letzten Kommunalwahl unserer Partei hatten wir „eine komplette Versorgung der Gemeinde mit schnellen DSL-Internet-Anschlüssen“ als Ziel gefordert. Die Verwaltung, auf diesen Fakt angesprochen, hatte aber zum damaligen Zeitpunkt nur eines im Blick, die DOPPIK sollte eingeführt werden, da wäre für andere Dinge keine Zeit, so die Aussage.

Die Fraktion der SPD im Gemeinderat stellte dennoch am 01. August 2009 den Antrag, „die schnellstmögliche Durchsetzung der Breitbandstrategie des Landes in unserer Gemeinde“ als Tagesordnungspunkt der nächsten Ratssitzung vorzusehen.

Der Hinweis von unserer Seite, dass ein Breitbandportal durch das Land eingerichtet worden war, welches Fördermittel zur Unterstützung der Kommunen bereitstellt, führte schließlich zur Aufnahme der Gemeinde Kabelsketal in die „Bedarfsdatenbank des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technik“. Selbst in den späten Phasen der Beantragung der Mittel, als das Projekt an den Verwaltungsstellen beim Land zu scheitern drohte, haben wir politisch immer wieder interveniert.

Ein Ergebnis dieses Projektes ist die Erkenntnis, dass die Zusammenarbeit zwischen Gemeinderat und Verwaltung zukünftig verbessert werden muss. Zielvorgaben sollten dabei im Interesse aller Bürger auch zukünftig von den Gemeinderatsmitgliedern ausgehen.

Ein weiteres Projekt im Jahr 2011 war der Solarwald in Dieskau:
Nachdem in der Gemeinde Kabelsketal bereits eine größere Fläche eines Gewerbegebietes (Ortsteil Zwintschöna) mit Solarplatten zur Stromerzeugung aufgestellt und für Jahrzehnte neutralisiert wurde, sollte dies auf einer weiteren Fläche im Ortseingang Dieskau ebenfalls realisiert werden.
Das Grundstück war nach der 'Wende' an einen externen Investor veräußert worden. Die Ansiedlung eines Gewerbes scheiterte bislang und das Grundstück ging später an eine Bank über. Nach 20 Jahren sollte nun Ertrag durch die Förderung von Solarstrom und einer weiteren mittelbaren Quelle des Emissionshandels erzielt werden. Die Flächennutzungsplanung sollte dementsprechend verändert werden.

Die SPD'ler haben die Notbremse gezogen, indem wir erst einmal die Bürger über dieses einseitige Projekt mit Flugblattaktionen und Gesprächen informiert haben. Das Veto gegen diesen Solarwald kam prompt und dies haben wir in den Gemeinderat eingebracht. Die Gemeinderatsmitglieder brauchten nicht lange von den anderslautenden Interessen der Einwohner überzeugt werden. Glücklicherweise konnte durch unsere Aktion mit allen Beteiligten eine Lösung gefunden werden. Jetzt wird über andere Alternativen ernsthaft nachgedacht, die so vorher nicht möglich erschienen.

Mit diesem vorläufigen Erfolg gehen wir in das neue 'Drachenjahr' und sind uns Gewiss, dass die Dinge nicht leichter werden.

Eure Kabelsketaler und SPD-Mitstreiter

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Besucher:1006796
Heute:101
Online:1